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  Offener Grenzverlauf | Martin Walde und Jens Asthoff  
 
Fortsetzung von Seite 2  
 
Begriffe:

Tatsächlich wurde es für mich irgendwann wichtig, das zu definieren. Ich fragte mich, was mir so belastete Worte wie „Inkonsequenz" und „Irrelevanz" bedeuten. In der Forderung nach Konsequenz steckt ja stets auch eine Formalisierung des Scheiterns, insofern eine konsequente Arbeit schon von Beginn an implizieren muß, worin ihr potentielles Scheitern bestünde. Das wollte ich mir genauer anschauen und habe das dann eigentlich mit Tie or Untie überwunden. Die Arbeit ist unzerstörbar, es ist ganz egal, was man damit tut, sie bleibt immer, was sie ist. Als Werk ist sie vielleicht am flexibelsten, am nachlässigsten – aber auch eines, auf das die Menschen am meisten reagieren.

 
Der Duft der verblühenden Alpenrose    
S. 1  
Enactments S. 1, 2, 5, 7  
Loosing Control S. 1, 2, 5–7  
Wormcomplex S. 2, 3, 5  
The Invisible Line S. 2, 5  
The Big Perch S. 2, 5  
Tie or Untie S. 3, 5 Ist das für dich eine Grundidee, Arbeiten mit einer solchen Freiheit auszustatten?  
Green Gel S. 3, 4 Nicht, daß ich jetzt Serien von ähnlichen Formen oder Ideen schaffen wollte. Jedes Phänomen unterliegt anderen Faktoren und Bewältigungsstrategien, die man neu entwickeln muß, damit sie funktionieren. Und es geht ja immer um mehrere Aspekte zugleich: Tie or Untie etwa war auch die Überwindung dieses Moments, daß Werke zu Opfern von Aggression werden. Diese Arbeit signalisiert eine flexible, sensitive Struktur, die nicht zerstörbar ist.  
Shrinking Bottles / Melting Bottles    
S. 3  
Jelly Soap S. 3, 10  
Handmates S. 3, 10  
The Tea Set S. 3  
Fridgerose S. 3 Das findet sich auch in anderen Arbeiten wieder? Ich denke da etwa an Green Gel.  
Clips of Slips S. 7 Es ist amorphe Masse, suggeriert also Formlosigkeit, und dann ist das sicher ein Aspekt. Aber es gibt Unterschiede. Zum einen ist die Arbeit sehr empfindlich in Bezug auf Farbigkeit und auch auf die Struktur. Nach einer Weile verändert sich beides durch schleichenden Flüssigkeitsverlust, und die Masse verfestigt sich. Außerdem ist sie nicht so lethargisch: Bei den Seilen erkennt niemand einen Unterschied, aber wenn jemand in Green Gel hineinfaßt, signalisiert das sofort eine Veränderung, die irreversibel ist. Es gibt hier eine Art von Zerstörung oder Veränderung, durch die sich plötzlich ein anderer Inhalt einstellt. Das passiert bei den Seilen nicht. Und deshalb wird die Masse ja auch für jede Ausstellung neu gemacht.  
NOFF #1 S. 8  
NOFF #2 S. 8  
NOFF #3 S. 8  
NOFF #4 S. 8  
Siamese Shadow S. 8    
Concoctions S. 9  
Liquid Dispenser S. 9  
   
Green Gel ist auch ein gutes Beispiel für deinen Umgang mit Farbe, die du oft auf eine sehr einfache, gerichtete aber auch suggestive Weise verwendest. Ob beim grünen Lichtkegel von Wormcomplex oder dem roten in Shrinking Bottles / Melting Bottles, bei Jelly Soap oder den Handmates. Manche Räume sind komplett in farbiges Licht getaucht, bei The Tea Set war es Blau, bei Fridgerose wieder das charakteristische Blaßgrün ...  
 
 
 
 
AutorInnen:  
Jens Asthoff Ja, es gibt eigentlich immer eine Auseinandersetzung mit Farbe, da ergeben sich ganz bestimmte Bedeutungen.follow me to the right(Fortsetzung nächste Seite)follow me to the right  
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