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    Der Duft der verblühenden Alpenrose ... | Annelie Pohlen  
     
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  Begriffe:

Die Enactments führen Atmosphären auf, in denen etwas passiert und wieder
verschwindet, weswegen Walde immer wieder an den Ort des Geschehens zurückkehrt, um dem Verschwundenen eine Form zu geben, ohne seine Flüchtigkeit anzutasten. Die Form ist die Zeichnung, die auf dem Papier, an der Wand und mehr noch jene im Photo oder im Video, die sich bemüht, wenigstens den Ort festzuhalten, an dem die verschwundenen Akteure Spuren hinterlassen haben. Die Linie ist das Medium zur subtilen
Verschiebung von banalen, beiläufigen und abwegigen Ereignissen und Gegenständen in „Zwischenakte" für komplexe Projektionen in Worten und Bildern. Die Zeichnungen im eigentlichen Sinne des Wortes sind Storyboards für mögliche Aufführungen von Erlebniszuständen zwischen Wirklichkeit und Halluzination. So erscheinen die in Clips of Slips verwobenen Enactments facettenreich verwoben mit den Installationen von Tie or Untie und NOFF und lassen Waldes komplexes Vice-versa aus Konzentration
und Verstreuung als „mustergültige" Rezepturen im Umgang mit der Wirklichkeit des Alltäglichen wie mit deren möglichen Transfers in die/in der Kunst aufscheinen.

 
  Der Duft der verblühenden Alpenrose  
   
  Enactments  
  Worm Complex  
  The Invisible Line  
  Tie or Untie  
  NOFF #1  
  NOFF #2  
  NOFF #3  
  NOFF #4  
  Can you give me something?  
  The Thin Red Line  
  Hallucigenia  
  Green Gel „Manche Arbeiten hätten regelrecht das Potential, sich in Rituale zu verwandeln,
Wissenschaftsrituale etwa... und dann reagiert das Ding völlig anders." (11) Rituale sind fest gefügte Handlungsanweisungen. Wissenschaft folgt festgelegten Zielen. Doch selbst die Wissenschaft unterscheidet – um die Grenzen ihres derzeitigen Erkenntnisvermögens wissend – zwischen zielgerichteten Praktiken und einer prinzipiell ergebnisoffenen Grundlagenforschung. Dem Künstler steht es frei, das Wissenschaftsritual in ein experimentelles Spiel zwischen festgelegter Handlungsanweisung und offenem Ausgang zu überführen. In Tie or Untie wie in NOFF sind die Besucher explizit als partizipierende Forscher eingebunden. (12) Dem flexiblen Seil ist eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten implizit. Dem starren Acrylband nur eine einzige. Es sind physikalische und chemische Prozesse, die sich so oder so in Gang setzen lassen, üblicherweise darauf gerichtet, eine funktionierende Ordnung herzustellen. Im vorbehaltlosen Wechselspiel zwischen den Handlungsweisen der von je anderen kulturellen Gewohnheiten abhängigen Besucher und den Möglichkeiten eines banalen Rohstoffs aus dem Alltag verdichtet sich im Seileberg wie im Lockenhaufen eine poetische Balance zwischen chaotischen Zuständen und harmonischen Bewegungen in den
Handlungen wie in der Form.
 
  Handmates  
  Woobies  
  The Tea-Set  
  Loosing Control  
  Melting Compactor  
  Clips of Slips  
  Rolling Worm  

(11)follow me to the rightMartin Walde im Gespräch mit Jens Asthoff, ebd., S. 6H.

(12)follow me to the rightZur Partizipation des Besuchers in Waldes Werk siehe auch Maia Damianovic, ebd. S. 12 ff.

  Der Regen hat eine angenehme Temperatur  
   
   
   
   
   
  AutorInnen:  
  Annelie Pohlen  
   
  Weitere AutorInnen: Für die Videoinstallationen sind es die im Alltag aufgelesenen Fragmente  
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